Wood Conference – Eine Investition mit Zukunft

Am 25. Februar 2025 feiert die Wood Conference ihr 15-jähriges Bestehen.

Die neue Wood Conference Website

Was 2010 als noch wenig bekannte Plattform für nachhaltiges Bauen begann, hat sich heute als unverzichtbarer Bestandteil im Kalender von Fachleuten etabliert, die sich für den Einsatz nachhaltiger Baustoffe interessieren. Damals hätte wohl niemand geahnt, dass die Konferenz 15 Jahre später eine solche Grösse und Bedeutung erreichen würde. Die ursprünglich überschaubare Teilnehmerzahl hat sich inzwischen verzehnfacht und spiegelt das stetig wachsende Interesse wider.

Die Konferenz wurde ins Leben gerufen, nachdem George Kuratle die Chancen und das Potenzial des Holzbaus in Südafrika erkannte. Ziel war es, Fachleute der Branche zusammenzubringen, den Wissensaustausch zu fördern und die südafrikanische Holzbauindustrie voranzubringen. Gleichzeitig sollte das Bewusstsein für Holz als nachhaltigsten Baustoff geschärft werden. Heute zählt die Wood Conference zu den führenden Veranstaltungen im Bereich des nachhaltigen Bauens.

Das Versprechen, das George Kuratle vor 15 Jahren bei der ersten Konferenz abgegeben hat; dass die Wood Conference keine einmalige Veranstaltung, sondern eine langfristige Investition in Wissensaustausch, Dialog und Innovation in Südafrika sein würde – wurde über die Jahre konsequent eingelöst. Die Plattform wurde kontinuierlich weiterentwickelt und wird mittlerweile in der dritten Generation der Familie Kuratle fortgeführt.

Im Laufe der Jahre hat sich die Konferenz zu einem zentralen Treffpunkt für Architekten, Ingenieure, Entwickler und Investoren entwickelt, die eine gemeinsame Vision des nachhaltigen Bauens teilen. Ein weiterer wesentlicher Faktor für ihren Erfolg war die fortlaufende Unterstützung durch Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Partner, Sponsoren und den langjährigen lokal ansässigen Mitarbeitenden Zaida Davids und Hannu Garny.

Parallel zum Wachstum der Konferenz hat sich auch das Potenzial für den Absatz von Holzprodukten und Holzwerkstoffen vor Ort erheblich entwickelt. Partnerschaften mit lokalen Produzenten und Vertriebspartnern wurden ausgebaut, um den Einfluss auf den Holzbau und das nachhaltige Bauen in Südafrika weiter zu stärken.

Nach fünfzehn Jahren positiver Resonanz wird die Erfolgsgeschichte der Wood Conference am 25. Februar 2025 im CTICC fortgesetzt – diesmal in einem völlig neuen Gewand. Die Organisationsstrukturen wurden neu ausgerichtet, und der gesamte Kommunikationsauftritt einschliesslich des visuellen Erscheinungsbildes erhielt im Rahmen eines umfassenden Relaunchs ein modernes Update. Ab sofort tritt die Kuratle Group Gesellschaft in Südafrika unter dem Namen Wood Conference SA LTD PTY auf.

Die Neugestaltung des zeitgemässen und professionellen Auftritts basiert auf den fachlichen und kreativen Fähigkeiten von Asia Giuffrida. Im Rahmen ihres Lehrabschlussprojekts im Sommer 2024, das Teil ihrer vierjährigen Ausbildung zur Mediamatikerin ist, war es ihre Aufgabe, eine neue Webseite zu entwickeln und ein passendes Logo zu gestalten. Ihre innovativen Ideen und Konzepte überzeugten nicht nur ihre Ausbildner, sondern auch uns. Dank ihres Engagements konnte Asia das Projekt «Relaunch Wood Conference SA» erfolgreich übernehmen und abschliessen. Das Ergebnis ist ein moderner, frischer Look, der sich durch die neuen Farben, die überarbeiteten Embleme, der Bildsprache und die inhaltliche Gestaltung der Plattform auszeichnet. Die neue visuelle Identität und die optimierte Kommunikationsstrategie unterstreichen die Rolle der Wood Conference als führende Netzwerkplattform im Bereich nachhaltigen Bauens in Südafrika.