Gebündelte Kompetenz: In Oberentfelden zeigt ein kleines Team starke Präsenz und hohe Kundennähe. Die beiden Bereiche Verkauf und Lager werden mit vereinten Kräften vom Team Kuratle & Jaecker verantwortet.
Im Kanton Aargau, an der Grenze zu Solothurn und nur einen Steinwurf von der A1 entfernt, befindet sich unser gut erreichbarer Standort in Oberentfelden. Bezogen wurde das Gebäude von unserer Handelsgesellschaft Kuratle & Jaecker im Jahre 2000. In dem Bau aus den späten 1980er Jahren befindet sich das Verkaufsteam unter Leitung von René Egli, die Lagerhalle nebenan dient als Abhollager.
In Oberentfelden macht man die schöne Erfahrung, dass viele mittelständischen Betriebe gerne selbst vorbeikommen, um die Ware abzuholen. Dennoch: Sollten unsere Kunden einmal eine Auslieferung wünschen, steht extra ein Transporter zur Verfügung. Dann setzt sich Willi Bucher, Verkaufsberater Innendienst, hinters Lenkrad und steuert den 3.5-Tonner samt bestellter Ware bis an die Baustelle. Überhaupt ist Willi auch in der Lagerlogistik zuhause. Hier bewegt er den 4-Wege-Stapler, der seit gefühlten Ewigkeiten treue Dienste leistet, sowie den E-Stapler, der 2017 angeschafft wurde. Mit seinen 36 Jahren im Unternehmen ist Willi der Beweis dafür, dass eine lange Betriebszugehörigkeit im Team Oberentfelden nichts Ungewöhnliches ist.
Viele Bestellungen, die in Oberentfelden eingeleitet werden, werden allerdings durch die Kollegen am Hauptstandort Leibstadt ausgeliefert. Das gilt auch für die Durchführung von Zuschnitten. Zwar befindet sich auch an diesem Standort eine Striebig für den vertikalen Plattenzuschnitt, mit der vor allem Trennschnitte für den Holzbau erstellt werden. Grössere Anfragen übernehmen jedoch unser Bearbeitungs- und Zuschnittzentrum (BUZ) oder die HTA Mittelland in Leibstadt. Viele Aufträge aus Oberentfelden landen hier. Sie sind schöne Beispiele für die perfekte Zusammenarbeit zwischen den Standorten. Und es sind Beispiele für unsere Gesamtlösungen rund ums Holz, bei denen verschiedene Gesellschaften unter dem Dach der Kuratle Group zusammenarbeiten, um Kundenwünsche in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein Showroom, der ein bisschen mehr zeigt
2016 wurde in Oberentfelden ein Showroom eröffnet. Zwei Jahre zuvor ging die alleinige Verantwortung für das Abhollager an das Verkaufsteam über. Weil von 2014 an keine eigene Logistik mehr nötig war, konnte in den Räumlichkeiten, die dadurch frei wurden, der Showroom eingerichtet werden. Gezeigt wird hier vor allem die Bodenkompetenz von Kuratle & Jaecker. Wie sehen hier die Pläne für die Zukunft aus? Um die Ausstellung weiterhin zu optimieren, wird die Digitalisierung Einzug halten. Schon bald werden sich unserer Kunden in Oberentfelden mit einer Software anschauen können, wie ein Produkt in den eigenen vier Wänden aussehen wird. Eine Besonderheit des Showrooms sind übrigens die ausgestellten Werke der Künstlerin Ursula Vonhuben – so kommt zum ausgewählten Boden gleich noch die passende Wanddekoration hinzu.
Und über einen promienten Nachbarn dürfen wir uns in Oberentfelden ebenfalls freuen. Denn 2012 zog der Holzbau Schweiz, Sektion Aargau, in das Gebäude ein. Der Branchenverband betreibt hier eine Ausbildungsstätte: Vom ÜK bis zum Staplerschein kann vieles absolviert werden, was der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten dient. Die Wege zum Nachbarn vom Holzbau Schweiz sind daher kurz – das ist der engen Zusammenarbeit mit dem Verband förderlich.
Ebenfalls kurz sind die Wege innerhalb des nicht allzu grossen Verkaufsteams von Kuratle & Jaecker. Absprachen sind schnell getroffen, gegenseitige Hilfe ist für jeden selbstverständlich, das Arbeitsklima ist angenehm und stellt den Kunden in den Mittelpunkt. Das spüren auch unsere Kunden, die sich in Oberentfelden wohlfühlen und nicht nur häufig ins Lager kommen, sondern auch zum professionellen Verkaufsteam einen guten Draht haben. Eine gute Grundlage, um in Oberentfelden eine starke Kundenbindung aufzubauen und individuelle Wünsche verwirklichen zu können.
Das Teamleben kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr nach der Inventur steht ein gemeinsames Essen der Mitarbeitenden auf der Agenda. Und auch den Nachwuchs hat man im Blick. Bei einer Gewerbeausstellung in Oberentfelden, bei der verschiedene Berufe aus der holzverarbeitenden Industrie (wie Zimmermann oder Bodenleger) vorgestellt wurden, wurde das Firmenareal für einen Stand zur Verfügung gestellt.
Immer nah beim Kunden, kompetent und zuverlässig in der Erfüllung individueller Kundenwünsche: Der Standort Oberentfelden ist ein wichtiges Bindeglied bei unseren Gesamtlösungen rund ums Holz.