Rund um das Generationenprojekt Swiss Timber Production hatte die Gemeinde Full-Reuenthal Ende April zu einem Tag der offenen Hallen geladen. Aus diesem Anlass informierten wir – neben weiteren beteiligten Firmen – die Bevölkerung und traten in Dialog mit ihr. Auch unser Maskottchen «Lotti on Tour» war dabei.
Der Schweizer Holzbranche läuft es derzeit rund. Das ist auch gut so. Der Werkstoff Holz erfüllt nicht nur hohe Anforderungen von Seiten der Architektur. Es handelt sich auch um ein ressourcenschonendes, nachwachsendes Material, das in Zeiten der Nachhaltigkeit enorme Wichtigkeit besitzt.
Allerdings ist durch die stetig steigende Nachfrage nach Holz eine Versorgungslücke entstanden, die wir schliessen möchten. Deswegen soll im Industriepark auf dem Fullerfeld ein hochautomatisiertes Produktionswerk entstehen.
Hierzu sprach Roger Kuratle im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Veranstaltung in der Gemeinde Full-Reuenthal mit der Bevölkerung. Zuvor hatte Hanspeter Gerber, CEO Kuratle Immobilien, ausführlich Auskunft über das geplante Werk gegeben.
Unser Ziel ist es, hochwertiges Holz aus der Schweiz zu beziehen und in unserem umweltfreundlichen Produktionswerk zu einem modernen, klimaneutralen Baustoff zu verarbeiten. Damit können wir das holzverarbeitende Gewerbe in der Schweiz auf nachhaltige Weise unterstützen und die lokale Wertschöpfung stärken. Durch das neue Werk wird der gesamte Wertschöpfungsprozess «Kreislauf Holz» innerhalb der Schweiz umgesetzt.
Lotti zu Besuch beim Bürgerevent
Einen gut sichtbaren Platz in Full-Reuenthal hatten wir für «Lotti on Tour» reserviert. Dass unser Maskottchen dabei war, hatte einen guten Grund. Sie ist unsere Symbolfigur für die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Schweizer Holz.
Da sie selbst aus heimischem Holz hergestellt ist, machte sie die anwesenden Bürgerinnen und Bürger auf ihre gewohnt sympathische Art mit den Themen vertraut, um die es uns auch beim geplanten Werk in Full-Reuenthal geht: Den nachwachsenden Rohstoff Holz zu fördern und ihn aus Schweizer Wäldern zu beziehen.
Vor allem dem Kanton Aargau wird dabei eine wichtige Rolle zukommen. Die umweltschonende Verarbeitung von Rundholz wird sich nämlich hier abspielen. Das wird helfen, Emissionen einzusparen. Das Projekt Swiss Timber Production (STP) in Full-Reuenthal wird einen Beitrag dazu leisten, das vom Bund vorgegebene Netto-Null-Ziel für 2050 zu erreichen – und das findet auch Lotti gut.