Vorgestellt: Unser Standort Carouge

Maurice Manera, Verantwortlicher für den Standort Carouge, stellt Geschichte, Abteilungen und Areal unserer Niederlassung im Kanton Genf vor. Es ist einer von vier Standorten in der Westschweiz, an dem die Leuba Hiag und die Meier Logistik Hand in Hand zusammenarbeiten.

Beginnen wir die Vorstellung unseres Standortes Carouge mit einem Blick in die Geschichtsbücher: In den 1950er Jahren nahm eine Firma namens May et Fils ihre Tätigkeit in der Altstadt von Carouge auf. Später zog sie in die Rue Baylon (unsere heutige Adresse), wo sie viel mehr Platz hatte. Ausserdem konnte sie von einer strategisch günstigen Lage im Süden des Kantons Genf profitieren.

Als sie 2003 von der Firma Hiag Négoce SA übernommen wurde, wurde die Gelegenheit wahrgenommen, den Lagerraum durch den Bau einer neuen Halle zu vergrössern. Diese ist 3400 m2 gross und grenzt direkt an die bestehenden Hallen. 2014 kam der Zusammenschluss mit Kuratle & Jaecker, bei dem wir jedoch den Firmennamen Hiag behalten haben, um bei unserer Kundschaft keine Verwirrung zu stiften. Das war umso wichtiger, als wir 2020 mit der Firma Leuba Michel SA fusionierten und sich unser Name erneut änderte.

Dass es treue Kunden gibt, die bereits seit Jahrenmit uns zusammenarbeiten, zeigt sich darin, dass viele von ihnen noch heute sagen: «Ich gehe zu May», wenn sie von uns sprechen. Das beweist die Strahlkraft unseres Holzhandels in Genf über lange Zeiträume hinweg.

Die Abteilungen in Carouge

In den letzten Jahren gab es viele Veränderungen in unserem Lager. Wir sind bei der Hallenfläche von 9000 m2 auf 3400 m2 zurückgegangen, wobei die Reduzierung der Fläche durch einen Shuttle-Service, der uns täglich vom neuen Lager in Farvagnyle- Petit aus erreicht, ausgeglichen wird. Wir mussten uns auch von unserer Flachbettstanze trennen. Sie war in die Jahre gekommen. Da die Nachfrage nach Zuschnitten in etwa gleich geblieben ist, bieten wir bei kleineren Mengen Zuschnitte mit unserer Striebig an – ein sehr unkomplizierter Service für unsere Kunden. Hinzu kommen die Dienstleistungen des Bearbeitungs- und Zuschnittzentrums (BUZ).

Wir haben in Carouge drei Abteilungen:

  • Verkaufsinnendienst mit 9 Personen
  • Verkaufsaussendienst mit 3 Personen
  • Lager und Logistik mit 10 Personen

Eine Assistentin, eine Übersetzerin und ich vervollständigen das Team.

Die Besonderheit unseres Standorts liegt sicherlich im Selbstabholer-Service. Wir hatten an einem einzigen Tag bis zu 110 Selbstabholer. Konstant bedienen wir seit mehreren Jahren durchschnittlich 60 Kunden pro Tag. Um dies auf perfekte Weise zu ermöglichen, haben wir einen Mitarbeiter im Innendienst, der sich ausschliesslich mit diesem Service beschäftigt. Er kennt unser Warenangebot bis ins kleinste Detail – ideal, um auf Kundenwünsche schnell reagieren zu können. Anschliessend verladen die Selbstabholer die Ware im Lager. Und auch hier braucht es ein wachsames Auge und schnelle Reaktionen unsererseits, damit die Kunden die Ware schnell erhalten und die Ladezone wieder frei wird. Denn der nächste Kunde wartet meist schon – oder auch der Lkw eines Lieferanten. Ja, im Lager kann es je nach Uhrzeit ganz schön hoch hergehen!

Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, Platten selbst zuzuschneiden – vorausgesetzt, sie haben entsprechende Kenntnisse in der Bedienung der Zuschnittmaschinen.

Wie bereits angedeutet, hat die Verkleinerung unserer Hallenflächen zu einer engeren Zusammenarbeit mit anderen Standorten geführt. Von deren Lagerbeständen profitieren unsere Kunden. Bei uns kommen täglich mehrere Shuttles an und bringen uns Ware von den Standorten Füllinsdorf, Leibstadt, Niederbipp und vor allem Farvagny-le-Petit. Auch hier müssen wir «auf Zack sein», um all diese Waren Exposition permanente schnellstmöglich zu entladen, zu kontrollieren und schliesslich einzulagern. Genau damit gelingt uns eine optimale Nutzung der vorhandenen Lagerfläche.

Im Lager wartet die Ware auf die Auslieferung zum Kunden.

Die Rolle der Logistik

Die meisten unserer Lieferungen erfolgen innerhalb des Kantons Genf. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Stadtlogistik mit den damit verbundenen Herausforderungen: Staus, enge Gassen – und Möglichkeiten zum Parkieren sind rar gesät. Trotz dieser Besonderheiten erledigen wir zwei Touren pro Tag.

Dabei kann ich auf ein hervorragendes Team zählen, das in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre zusammen an einem Strang zieht – sei es im Verkauf oder im Lager. Gegenseitige Unterstützung und ein kompetenter Kundenservice werden in Carouge grossgeschrieben und jeder trägt seinen Teil zum gemeinsamen Erfolg bei. Besonders hervorzuheben ist, dass alle unter dem Namen Leuba Hiag SA tätig sind.

Wir freuen uns darüber, dass wir sehr, sehr wenig Personalwechsel haben. Mitarbeitende mit 20 Jahren oder mehr Betriebszugehörigkeit sind keine Seltenheit. Aufgrund der Geschichte unseres Standortes haben die langjährigen Mitarbeitenden also schon vier verschiedene Arbeitsverträge unterschrieben, obwohl sie in denselben Räumlichkeiten geblieben sind. Umgekehrt bedeutet das: Ein Viertel der Belegschaft wird in weniger als fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Auch darin, kompetente Nachfolger zu finden, besteht ein aktuelles Aufgabengebiet unseres Standortes Carouge.

Um den Teamgeist auf einem hohen Level zu halten, organisiert unser Logistikleiter David Negri regelmässig einen gemeinsamen Abend oder ein gemeinsames Essen. Wir bilden keine Lernenden aus, nehmen aber gerne Praktikanten auf, die die Berufe im Verkauf oder in der Logistik kennenlernen möchten.

Um die Fragen der Kunden bestmöglich beantworten und ihnen unser Sortiment vorstellen zu können, steht ein Showroom auf zwei Stockwerken zur Verfügung. Hier gibt es einen breiten Querschnitt durch alle Arten von Produkten aus unserem Sortiment.

Unser Standort hat schon immer von der Dynamik und der wirtschaftlichen Kraft des Kantons Genf profitiert. Wir freuen uns, in dieser Region einen fest verankerten Platz zu haben und unseren Kunden kompetent und zuverlässig individuelle Lösungen anbieten zu können.