Rückblick auf die 13. Wood Conference

Vor über 14 Jahren begannen unsere Geschäftstätigkeiten in Südafrika und heute freuen wir uns, ein weiteres Kapitel unserer Erfolgsgeschichte schreiben zu können. Am 28. Februar fand die 13. Wood Conference in Kapstadt statt, bei der rund 700 Teilnehmende entweder persönlich im Convention Center Cape Town oder digital zugeschaltet waren. Das positive Feedback der Teilnehmenden bestätigt das Organisationsteam in seiner professionellen Vorbereitung sowie in der Auswahl des gewählten Themas und dem daraus abgeleiteten Programm.

Die einleitenden Worte von Roger Kuratle bestätigten die Idee des langfristigen Engagements der Kuratle Group im südafrikanischen Markt sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Wissensplattform Wood Conference. Roger betonte, dass sowohl die geschäftlichen Aktivitäten wie auch die Konferenz sich positiv entwickeln. Die Wood Conference ist heute zu einem festen Höhepunkt der Holzindustrie in Südafrika geworden. Da die Konferenz weiterwächst, besteht ein enormes Potenzial, dass die Veranstaltung einen Einfluss auf den Holzbau und nachhaltiges Bauen in Südafrika hat. In Zusammenarbeit und mit der Unterstützung unseres südafrikanischen Partners Universal Plywoods kann das gemeinsame Ziel, das Bewusstsein für ein breites Verständnis zu schärfen, dass Holz ein wertvolles und nachhaltiges Baumaterial ist, kontinuierlich angestrebt werden. Die Branche mit all ihren Beteiligten muss verstehen, dass das übergeordnete Ziel, das wir erreichen müssen, darin besteht, einen nachhaltigen Markt für den Holzbau zu schaffen und unseren Beitrag zur CO2-Reduktion zu verbessern.

Aufmerksames Plenum, spannende Referate: Die 13. Wood Conference in Südafrika wurde zum Erfolg.

Aufgrund des anhaltenden grossen Interesses der letzten Jahre wurde auch die diesjährige Konferenz wieder im Hybridformat durchgeführt. Die Wood Conference richtet sich an ein Fachpublikum aus Architekten, Ingenieuren, Holzbauern, Schreinern, Planenden, Schulen und Studierenden sowie an Investoren und die öffentliche Hand. Die Hybriddurchführung ermöglicht es, aus erster Hand Informationen zu erhalten, selbst wenn man nicht physisch anwesend ist.

Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Wood Conference Cape Town als eine der wichtigsten Wissensplattformen für nachhaltiges Bauen in Südafrika etabliert und zählt inzwischen zu den wichtigsten Anlässen, um sich aus erster Hand informieren und inspirieren zu lassen sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Seit der ersten Durchführung wurde die exklusive Veranstaltung jedes Jahr von Hunderten interessierten Fachleuten aus der Baubranche sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft besucht.

Wir verdanken die Wood Conference deren Initiatoren Gerhard Amann, Hermann Blumer, Alfred Fitze, Heinz Jucker, Christoph Meier, Thomas Rohner und Bernhard Tritschler, welche diese im Jahr 2010 zum ersten Mal ins Leben riefen. Damals versprach George, den Anlass während mindestens zehn Jahren durchzuführen. Ein Versprechen, das er nicht nur eingehalten sondern zwischenzeitlich längst übertroffen hat.

Hannu Garny, Master of Ceremonies und George Kuratle.

Dank der souverän geführten Moderation von Hannu Garny, Master of Ceremonies, und der professionellen Organisation unter der Leitung von Zaida Davids, waren die Abläufe des gesamten Tagesprogramms perfekt aufeinander abgestimmt. Zu Beginn der Tagung überbrachte Markus Thür vom Schweizerischen Generalkonsulat in Kapstadt auch dieses Jahr wieder Grussworte, was als Tatsache eines hohen Stellenwerts der beliebten Wissensplattform gewertet werden kann.

Die unmittelbar nach Rogers Abschluss durchgeführte Zufriedenheitsumfrage bestätigte ein grosses Interesse am Format sowie den Referenten und Inhalten. Die vielfältigen und spannend gestalteten Vortragsinhalte, präsentiert von internationalen Experten im Bereich Holzbau und Nachhaltigkeit, bieten allen Interessierten eine Möglichkeit, sich auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens auf dem neusten Stand zu halten und während der Pausen Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Ganz eindeutig äusserten die Teilnehmenden den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Zu Schluss bedankte sich Roger bei allen Teilnehmenden, Referierenden und unterstützenden Partnern für die erfolgreiche Durchführung der 13. Wood Conference in Cape Town. Im Ausblick auf die nächste Auflage versprach Roger Kuratle wieder ein spannendes Programm. Die 14. Wood Conference rund um nachhaltiges Bauen in Südafrika wird am 27. Februar 2025 stattfinden. Wir freuen uns darauf, mit den Planungen beginnen zu dürfen.