Neues von der Wood Student Foundation Kapstadt

George Kuratle und Elke Zwicker präsentieren einen Rückblick auf die im Jahr 2023 umgesetzten Projekte im Rahmen der Wood Student Foundation. An dieser Stelle möchten sie ihren aufrichtigen Dank an all jene aussprechen, die ihnen grosszügig unter die Arme gegriffen und dazu beigetragen haben, folgende drei Projekte realisieren zu können.

1. Das Bright Student Learning Centre

Die beiden Schulen in Wynberg und Bellville betreuen wir nun bereits seit fünf Jahren. Sie wurden mit dem Ziel gegründet, jungen Menschen, speziell aus Zimbabwe, aber auch aus anderen afrikanischen Nationen, eine Schulausbildung mit dem englischen Cambridge Abschluss in Kapstadt zu ermöglichen. Mit einem solchen Abschluss steht den Schülern und Schülerinnen anschliessend die Welt offen und sie können sich vielerorts um eine Stelle bewerben. In den letzten Jahren konnten dank der finanziellen Unterstützung durch die Wood Student Foundation auch Schüler aus ärmeren Familienverhältnissen am Unterricht teilnehmen.

Jedes Jahr wird für 30 Schüler:innen monatlich die Hälfte des benötigten Schulgeldes bezahlt. Dieser Beitrag bedeutet eine grosse Entlastung der jeweiligen Eltern, da das Bright Student Learning Centre eine private Organisation ist, die keinerlei staatliche Unterstützung erhält. Daher müssen die Eltern für das gesamte Schulgeld ihrer Kinder aufkommen.

Dieses Jahr erhielt die Wood Student Foundation erneut eine Anfrage, die Examensgebühren für acht Studierende für den Cambridge Abschluss zu bezahlen. Die Gebühren pro Fach sind extrem hoch und verhindern somit einigen Studierenden den Zugang zu den Prüfungen.

Auch einen bedauernswerten Vorfall müssen wir erwähnen. Anfang Juni wurde die Schule in Wynberg von Unbekannten überfallen und die gesamten Tages-Schulgeldeinnahmen wurden geraubt. Die meisten Ausländer verfügen über kein Bankkonto in Südafrika, was sie veranlasst, das Schulgeld am Anfang des Quartals bar zu bezahlen. Die Polizei geht von einem Insider-Tipp aus. Dies ist ein herber Verlust und Rückschlag für die Schule.

Kurz vor Jahresende wendete sich der Direktor Sam daher erneut an die Wood Student Foundation mit der Bitte, um Unterstützung bei den Bonuszahlungen für das 33-köpfige Personal der beiden Schulen.

2. Nourish Educare in Vrygrond

Vor vier Jahren wandte sich die Leiterin Pretty mit der Bitte an die Wood Student Foundation, ihr bei den Lohnzahlungen unter die Arme zu greifen. Seitdem berichtet sie regelmässig über die Anzahl Kinder und die monatlichen Ausgaben. Pretty hat in den letzten vier Jahren ihre eigene Weiterbildung abgeschlossen, ihre Lehrerinnen zur Level 4 Ausbildung angehalten und ihren Kindergarten so weit auf Vordermann gebracht, dass sie sich für die staatliche Anerkennung bewerben konnte. Voller Stolz und mit grosser Freude bekam sie die langer-sehnte Urkunde zugeschickt. Sofort bewältigte sie den notwendigen Papierkrieg und erhielt jetzt auf Jahresende 2023 die Zusage der staatlichen finanziellen Unterstützung. Zu dieser einmaligen Leistung gratulieren wir Pretty und ihrem Personal ganz herzlich. Wir sind immer davon ausgegangen, dass es Pretty nach der Anerkennung gelingt, staatliche Unterstützung zu erhalten und dadurch unabhängig von den Wood Student Foundation zu werden. Dieses Meisterwerk ist ihr nun gelungen.

Das Nourish Educare ist ab sofort selbstständig und benötigt ab 2024 keine weitere finanzielle Unterstützung mehr. True-North hat die Schirmherrschaft über 29 solcher kleinen Kindergärten und arbeitet darauf hin, dass alle schlussendlich mehr oder weniger selbstständig werden. Bereits haben sie angefragt, ob wir einen anderen Kindergarten bis in die Unabhängigkeit begleiten würden.

3. Nadine Solomons – Studentin

Seit vier Jahren bezahlt die Wood Student Foundation die College Gebühren für Nadine Solomons, eine ausserordentlich fleissige und begabte Jura Studentin. Ende 2023 hat sie nun ihren Abschluss geschafft, konnte bereits ein dreimonatiges Praktikum absolvieren und wird 2024 als ausgebildete Juristin in einer Kanzlei ihre neue Stelle antreten.

Wir blicken voll Dankbarkeit zurück auf das letzte Jahr zurück, in dem es uns erneut gelungen ist, unsere drei Projekte finanziell zu unterstützen und so die Kontinuität zu gewährleisten.

  •  Das Bright Student Learning Centre kann weiterhin mit Hilfe der Wood Student Foundation rechnen.
  • Wir beabsichtigen einen weiteren Kindergarten von True-North bis zur staatlichen Registrierung zu begleiten, was bis zu vier Jahren dauern kann.
  • Bei Little Lambs ist das neue Aftercare Centre fertig. Hier möchten wir uns vermehrt einbringen und zum Beispiel die Einrichtung der fünf Klassenzimmer und des Büros übernehmen sowie eventuell die Kosten für die dringend benötigte Alarmanlage.
  • Wir bleiben auch weiterhin am Ball mit dem Projekt «Mother & Child Home», welches an der letzten Wood Conference durch die beiden Architekten
  • Helen and Hard aus Stavanger, Norwegen, und einem Architektenteam aus Cape Town vorgestellt wurde. Leider fehlen zurzeit immer noch wichtige Bewilligungen der lokalen Behörden, was weiterhin die Freigabe des Grundstücks in Hout Bay verhindert.

In einer Welt, in der Leid, extreme Armut, Kriminalität und Hoffnungslosigkeit herrschen, möchten wir ein Zeichen setzen, Freude, Herzenswärme, lachende Gesichter und Zuversicht schenken. Mit einer Spende an die Wood Student Foundation unterstützen Sie unser aktuelles Engagement und ermöglichen vielen Kindern eine bessere Ausbildung, gesunde Ernährung und eine sichere Betreuungsstätte. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin. Dafür herzlichen Dank im Namen aller Kinder und Studentinnen und Studenten.

Elke Zwicker & George Kuratle

Spendenkonto:

Bank: First National Bank
Acc No: 62577146246 Branch Name: GARDENS Branch Code: 201511
Swift Code: FIRNZAJJXXX

Stiftungsräte der Wood Student Foundation (WSF)

George Kuratle: Direktor
Elke Zwicker: Projekt Manager
Zaida David: Chief Administrator
Corinne Kuratle: Direktorin
Katharina Liedtke: Direktorin

Wood Student Foundation (WSF)

Die Wood Student Foundation (WSF) wurde im Februar 2012 anlässlich der zweiten Wood Conference in Kapstadt ins Leben gerufen. Mit der Foundation sollen neben dem Holzbau in Südafrika die Studierenden an den Universitäten UCT, CPUT und Stellenbosch gefördert werden. Die Stiftung bezweckt, dass sich die Studierenden in einer Master- oder Bachelorarbeit intensiv mit einem Thema zur Förderung von Holz beschäftigen.

Elke Zwicker Mitglied der Stiftung «SEEDS Trust» und Vorstandsmitglied von «Little Lambs». Sie engagiert sich ehrenamtlich in der Kinderhilfe in Kapstadt, Südafrika.

True-North wurde 2007 als Non-Profit Organisation gegründet, um unterprivilegierten Gruppen in Südafrika, vor allem in der Entwicklung von Erziehung, Forschung und Technologie zu unterstützen. Die Organisation arbeitet in den Townships bzw. den sogenannten illegalen Ansiedlungen Vrygrond und Overcome Heights. Konkret geht es dabei um insgesamt 44 000 Menschen, davon 1 700 Kinder.