HWS-Generalversammlung

Rücktritt von Günther Kleiber und Neuwahl von Peter Gantenbein in den Vorstand.

Ende Mai fand in Kartause Ittingen die Generalversammlung des Verbandes Holzwerkstoffe Schweiz statt. Präsidentin Silvia Furlan freute sich, die HWS-Mitglieder herzlich zu begrüssen. Besonders willkommen hiess sie den Ständerat und den Präsidenten von Lignum Schweiz Jakob Stark, Sandra Burlet, Lignum Direktorin, Thomas Iten, VSSM-Präsident, sowie Paul Steffen, Stv. Direktor des Bundesamtes für Umwelt.

Rund 80 Teilnehmende begleiteten die HWS-Generalversammlung. Davon waren 23 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Vor dem offiziellen Teil der Generalversammlung stellte Heinz Scheidegger, Prokurator Kartause Ittingen, diesen besonderen Ort vor. Nach ihm gab Paul Steffen einige interessante Einblicke rund um unseren Wald und Holz und unterstrich deren Bedeutung für uns alle. Der Ständerat Jakob Stark schloss in gewohnt souveräner Manier als Gastredner diese Reihe an Kurzvorträgen ab.

Traktanden im Sinne des Vorstandes einstimmig verabschiedet

Danach ging es zum offiziellen Teil dieses Anlasses über, zur Generalversammlung und den Traktanden. Das Protokoll der Generalversammlung 2023 sowie der Jahresbericht der Präsidentin wurden einstimmig angenommen.

Die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 wurden von Günther Kleiber vorgetragen und ebenso einstimmig verabschiedet. Die Décharge wurde dem Vorstand erteilt. Anlässlich der Generalversammlung gab Günther Kleiber seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Silvia Furlan würdigte sein Schaffen für den Verband und gab ihm bei der Verabschiedung ein passendes Geschenk.

An seiner Stelle wurde neu Peter Gantenbein, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Braun AG in Gossau SG, in den Vorstand gewählt.

Darüber hinaus gab die Präsidentin Silvia Furlan drei neue HWS-Partnermitglieder bekannt: Rohrer Marti AG, Moser GmbH & Co. KG sowie Fundermax GmbH.

Künstliche Intelligenz im Handel

Am Schluss der Generalversammlung fand ein spannender Vortrag zu künstlicher Intelligenz im Handel statt. Alexander Safaric, ein Spezialist auf diesem Gebiet, äusserte sich prononciert über die Chancen und Risiken des Einsatzes von KI im Handel. Aber, betonte er, es gibt tatsächlich zahlreiche Möglichkeiten, die KI auch im Handel einzusetzen. Safaric dazu: «Handels- und Konsumgüterunternehmen nutzen die Chancen der Digitalisierung erfolgreich für ihr Kerngeschäft. Für uns beginnt Unternehmenserfolg erst dann, wenn Digitalisierung Einzug in das Kerngeschäft des Unternehmens hält und dadurch nachhaltiger Nutzen für das Unternehmen und seine Kunden generiert wird».

Save the Date

Der traditionelle Partnertreff findet am 13. November 2024 im Wankdorf Stadion in Bern statt. Im Anschluss liessen die Teilnehmenden bei feinem Apéro und noch feinerem Dinner diesen Anlass ausklingen.

Quelle: Holzbaumarkt Schweiz