In diesem Monat feiern wir einen ganz besonderen Jubilar. George Kuratle hat sein fünfzigstes Jubiläum bei der Kuratle Group! Ein Jubiläum, das sich zu feiern lohnt, und Anlass, George's wichtigste Meilensteine des vergangenen halben Jahrhunderts Revue passieren zu lassen.
1974 trat George in das Familienunternehmen, die Kuratle AG in Laufenburg, ein. 1982 übernahm die Kuratle AG das ehemalige Areal der Thermopal AG und gründete dazu die Kuralit AG. Noch im gleichen Jahr erwarb George Anteile an der Kuralit AG und beteiligte sich damit erstmals finanziell an der Familien AG.
1991 verkaufte er die von ihm im 1987 erworbene Gottfried Lauprecht GmbH. Mit dem resultierenden Verkaufserlös erwarb er schliesslich die Aktienpakete der Kuralit AG und der Kuratle AG und wurde deren Eigentümer.
1994 eröffnete er das Zentrallager der Holzwerkstoffzentrum AG in Leibstadt. Es war ungefähr zu dieser Zeit, in welcher George begann, Eigenmarken zu entwickeln, mit welchen er insbesondere im Baunebengewerbe seine Stärke ausspielen konnte. 1999 erfolgte die Fusion mit der Jaecker AG und George übernahm die Geschäftsführung der Kuratle & Jaecker.
Im Jahr 2001 erfreuten sich Holzparkettböden zunehmender Beliebtheit. Um diesem Trend gerecht zu werden, übernahm er die Parquet Durrer in Alpnach. George wurde damit zu einem namhaften Anbieter von Bodenbelägen.
Die darauffolgenden Jahre waren geprägt durch einen starken Ausbau seiner Geschäftstätigkeiten, die auch immer mehr über den reinen Handel von Holzwerkstoffen hinausreichten. Immer, wenn neue Konzepte auf den Markt kamen, war George einer der Ersten, die diese unterstützt haben: 2009 eröffnete er in Volketswil ZH in der Bauarena eine grossflächige permanente Ausstellung. 2012 die Image Ausstellung «Mach was mit Holz» in der Umwelt Arena Spreitenbach. George verfügte stets über einen guten Riecher für Innovationen und Produktentwicklungen. Mit den FSC- und PFC-Zertifizierungen wurde er Vorreiter im Holzhandel und er war auch einer der Ersten, der über die heute gängige ISO-Zertifikation verfügte.
Nebst all seinen geschäftlichen Aktivitäten vergass George nie die Mitarbeitenden, Mitarbeiterbindung hatte für ihn immer einen hohen Stellenwert. Die Belegschaft inkl. Anhang werden ans jährliche Weihnachtsessen eingeladen, aber auch Familienausflüge wurden bereits verschiedentlich organisiert. Das letzte Mal ging es dabei in den Europapark. Aber auch für seine Kunden organisierte George viele exklusive Veranstaltungen und Reisen.
Die operative Geschäftsführung übergab George 2020 an seine Kinder und er überwacht die Geschicke seit diesem Zeitpunkt als Verwaltungsratspräsident.
Lieber George, wir gratulieren Dir von Herzen zum fünfzigsten Firmenjubiläum und hoffen, dass Du uns noch lange als Unternehmer begleiten wirst. Auf dass Dich Deine Tätigkeiten auch in Zukunft mit grosser Zufriedenheit erfüllen werden!