Am 26. und 27. April 2024 hat der Aargauische Försterverband AFV den 25. Aargauer Holzerwettkampf in Bossenhaus ausgetragen und die Kuratle Group war voller Freude als Hauptsponsor dabei. Über 200 Forstleute traten in fünf Disziplinen gegeneinander an, um eine neue Meisterin oder einen neuen Meister zu küren. Highlight: die Teilnahme der Schweizer und der deutschen Holzer-Nationalmannschaft.
Der diesjährige Holzerwettkampf wurde am 26. und 27. April 2024 in Bossenhaus, auf der Grenze der Gemeinden Mettauertal und Leibstadt, durchgeführt. Der alle zwei Jahre stattfindende Berufswettkampf wurde erstmals im Jahr 1972 ausgetragen und feiert in diesem Jahr mit der 25. Durchführung ein bedeutendes Jubiläum. Die Ziele des Holzerwettkampfes sind die Förderung der Kameradschaft unter den Forstleuten, die Steigerung des beruflichen Geschicks sowie die Kürung eines Wettkampfteams für die Schweizermeisterschaften.
Zweitägiger Wettkampf zwischen den Forstprofis
Teilnahmeberechtigt am Holzerwettkampf sind Forstleute, die im Kanton Aargau arbeiten oder wohnen, während weitere Teilnehmende, die diese Kriterien nicht erfüllen, als Gäste starten können. In diesem Jahr präsentierten über 200 Forstprofis dem Publikum in fünf verschiedenen Disziplinen – Einsatzvorbereitung der Motorsäge, Kombinierter Schnitt, Präzisionsschnitt, Fallkerbe und Entasten – ihre Präzision, ihr Können und ihr Geschick im Umgang mit der Motorsäge.
Parallel dazu fand der Kreativwettkampf statt, bei dem zehn Holzbildhauer ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Jeder Teilnehmende gestaltete einen 1.5 bis zwei Meter grossen Holzstamm zu einem kreativen Holzkunstwerk. Im Anschluss an den Wettkampf wurden die erstellten Kunstwerke versteigert.
10-facher Holzerwettkampfgewinner
Nach Abschluss der fünf Disziplinen führte Daniel Gautschi die Rangliste an und sicherte sich somit den Sieg beim Holzerwettkampf zum wiederholten Mal. Dies ist bereits sein zehnter Triumph bei einem solchen Wettkampf. Wir gratulieren Daniel Gautschi zu diesem Erfolg.
Auftritt der Holzer Nationalmannschaften
Nach Abschluss der fünf Disziplinen führte Daniel Gautschi die Rangliste an und sicherte sich somit den Sieg beim Holzerwettkampf zum wiederholten Mal. Dies ist bereits sein zehnter Triumph bei einem solchen Wettkampf. Wir gratulieren Daniel Gautschi zu diesem Erfolg.
Als besondere Gäste nahmen in diesem Jahr die Holzer-Nationalmannschaft der Schweiz und Deutschlands am Wettkampf teil. Am Samstagnachmittag stellten die Mannschaften ihr Können an der Motorsäge und das exakte Hantieren unter Beweis. So zeigten sie beispielsweise das Fällen auf Schnelligkeit von 16 Meter hohen Baumstämmen, sodass diese in eine präzise Richtung fallen. Ein echtes Highlight für das Publikum. Beide Nationalteams nutzten diesen Wettkampf als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Wien im August 2024.
Lotti als Gast beim Holzerwettkampf
Nach ihrem Besuch in Full-Reuenthal, wo wir Bürgerinnen und Bürger über unser geplantes Produktionswerk informierten, setzte unser Maskottchen Lotti seine Reise fort. Der nächste Stopp auf der «Lotti on Tour 2024» fand beim Holzerwettkampf statt, wo sie die Forstleute beim Umgang mit ihren Motorsägen unterstützte. Unsere Holzkuh ist eine Symbolfigur für die bedeutenden Themen Nachhaltigkeit sowie Schweizer Holz und repräsentiert unsere Gesamtlösungen rund ums Holz in den Bereichen Handel, Produktion und Logistik.
Der 25. Holzerwettkampf in Bossenhaus auf der Grenze der Gemeinden Mettauertal und Leibstadt war ein voller Erfolg. Das Publikum war fasziniert von den Schnittkünsten und dem präzisen und geschickten Umgang der Wettkampfteilnehmenden mit der Motorsäge.