Beiratssitzung der HF Biel

Eine Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Holzbranche ist wichtig, um Innovationen anzustossen und Berufsbilder unserer Branche sattelfest für die Zukunft zu machen. In den vergangenen Wochen fand die Beiratssitzung der HF Holz Biel statt. Beim Besuch in Leibstadt konnten die Teilnehmenden auch einen Blick in unsere weitläufigen Lagerhallen werfen.

Der Beirat der Höheren Fachschule Holz in Biel übernimmt eine wichtige Rolle. Als strategisches und beratendes Organ bildet er das entscheidende Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen Schule, Wirtschaft und Politik. Hierbei vertritt der Beirat allen voran die Interessen der Schule. Da die Vertreter und Vertreterinnen des Beirats zum Teil aus der Holzbranche kommen, gelingt es, Impulse für Neuerungen zu geben. Darüber hinaus werden Vorschläge für die Umsetzungen erarbeitet.

Wenn der Beirat zusammenkommt, geht es um Netzwerkpflege und darum, das Aus- und Weiterbildungsangebot in der Holzwerkstoffbranche mitzugestalten sowie Biel weiterhin als Kompetenzzentrum Holz zu positionieren.

Willkommen in Leibstadt

Corinne Kuratle ist Mitglied im Beirat der HF Holz Biel und vertritt in dieser Eigenschaft die Perspektive der Holzindustrie und des Handels. Als Gastgeberin beim Besuch des Beirats in Leibstadt ermöglichte sie den Besuchenden wichtige Einblicke in die Praxis. Neben ihrer Präsentation der wichtigsten Eckdaten zur Kuratle Group gab es eine Führung über das Firmenareal mit Michael Schilling, Geschäftsführer Bearbeitungs- und Zuschnittzentrum (BUZ). Zur Besuchsgruppe gehörten Ratsmitglieder und Vertreter der Schule und viele waren von den Dimensionen in Leibstadt beeindruckt. Auch viele, die bereits unseren Standort kannten, durfte Neuigkeiten bestaunen und nahmen unsere enorme Entwicklung der letzten Jahre wahr.

Holzbranche und Berufe im Wandel

Beim eigentlichen Austausch berichteten die Ratsmitglieder, welche Themen sie aktuell auf der Agenda haben. Im Bereich Bildung wurde das Berufsbild EFZ Holzindustriefachmann überarbeitet. Positiv ist die Entwicklung des Berufs, in dem die Zahl der Lernenden gestiegen ist. Spannend: Der Lehrgang Holzfachspezialist:in wurde – auch unter Beteiligung der Kuratle Group – überarbeitet. Aktuell läuft die Ausschreibung mit Start im Frühjahr 2025.

Bei der Beiratssitzung wurde klar: Auch im Schreinerverband tut sich einiges. Die Bildungsreform der Ausbildungen Projektleiter, Schreinermeister und Produktionsfachmann sind in der Überarbeitung. Die Branche unternimmt grosse Anstrengungen, die Aus- und Weiterbildungen in der Holzbranche attraktiv und praxisorientiert zu gestaltet, um die Fachkräfte für die Zukunft optimal auszubilden.

Die Treffen des Beirats finden dreimal pro Jahr statt. Austragungsort ist in den meisten Fällen Biel.