In Unternehmen findet sie meist wenig Beachtung: die Personalabteilung. Doch genauer betrachtet kann das Team Human Resources (HR) ein echter Gewinn für Mitarbeitende sein. Und so ist es auch bei der Kuratle Group. Wir stellen eine Abteilung vor, die Partner im beruflichen Alltag sein will – den unternehmerischen Erfolg und die Wirtschaftlichkeit unserer Gesamtlösungen rund ums Holz stets im Blick.
Ganz generell
Die Welt im HR hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Waren es früher hauptsächlich administrative Aufgaben, wird jetzt vermehrt Wert darauf gelegt, Businesspartner innerhalb eines Betriebes zu sein und eine Bindung zu den Mitarbeitenden aufzubauen. Auch die HR-Abteilung der Kuratle Group geht diesen Weg.
Es ist etwas in Bewegung geraten, ein neuer Spirit und der Dienstleistungsgedanke machen sich breit. Dieser frische Wind im HR lässt sich an einem einfachen Detail festmachen: HR-Mitarbeitende der Kuratle Group bleiben nicht nur in ihrem Büro. Sie verlassen ihre Abteilung und gehen an die Standorte. Sie gehen zu den Linienvorgesetzten, also den Führungsverantwortlichen, und sie gehen zu unseren Mitarbeitenden. Linie und Mitarbeitende zu unterstützen ist der Grundsatz für unser HR.
Der Mix aus Betreuung und Fachexpertise
«Meine Motivation ist die Leidenschaft für nachhaltige, qualitätsorientierte und effiziente Personalarbeit. Personalarbeit, die ein Unternehmen in seiner Kernkompetenz unterstützt und damit einen Erfolgsbeitrag leistet.» Mit diesen Worten beschreibt unsere HR Leiterin Lilian Stäger ihre Philosophie. Und etwas haben alle im HR gemeinsam: Dass die Arbeit Freude machen soll, diesen Leitsatz beherzigt das gesamte Team ebenfalls.
Grundlage für das partnerschaftliche Vorgehen sind selbstverständlich vertiefte Kenntnisse der Materie. Jedes Teammitglied bringt in seinem Bereich wertvolles und aktuelles Knowhow mit. Unser HR-Team arbeitet auch daran, Effizienz in die Prozesse zu bekommen und diese, wo nötig, neu aufzugleisen. Professionelles Auftreten wird mit Fachkompetenz unterstrichen. Auch bei der Digitalisierung ist das HR auf dem neusten Stand: Die Umstellung auf Sharepoint, Teams und Co. gelang schon vor längerer Zeit. Ein Punkt ist ebenfalls ganz wichtig: In seiner Arbeit orientiert sich unser HR an den Werten und Führungsgrundsätzen der Kuratle Group.
Unser junges Team im HR
Seit einiger Zeit gibt es neue und klare Strukturen im Team. Mit Nadine Eichenberger, die mit ihrer Zweisprachigkeit ebenfalls die Westschweiz betreut, und Sarah Gspandl, die die Nähe zu den Vorgesetzten und Mitarbeitenden an Standorten wie Niederbipp oder Buchs sucht, gibt es zwei Businesspartnerinnen. Mit Marina Leone und Egzon Morina sind zwei Assistenzstellen besetzt. Lernende haben mit Andrea Erb eine Berufsbildnerin an ihrer Seite, die Payroll wickeln Giuseppe Serratore und Jolanda Buess ab. Auch die Kuratle Academy wird unterstützt. Sei es bei der Vorbereitung von Kursen und Unterlagen oder bei der Pflege von Daten. Neu machen unsere KV Lernenden – wie derzeit Amanda Stanic – ein halbes Jahr lang Station im HR.
Neuen Möglichkeiten gegenüber ist man offen. Für das kommende Lehrjahr findet ein Pilotprojekt zum Ausbildungsberuf «Fachfrau Kundendialog» in Bern statt. Neue Berufsbilder sollen ins Unternehmen integriert werden und bringen einen Mehrwert in den jeweiligen Abteilungen. Den Nachwuchs selber auszubilden und Lernende nach der Ausbildung weiterzubeschäftigen sind ergänzende Ziele. Ein Talentmanagement aufzubauen ist ebenfalls eine Vision unserer HR Leiterin.